Filmabend: Freier Eintritt zum „Kreis der Wahrheit“

0

Kino-Aktionstag zum Gedenken an die 86. Reichspogromnacht

 

 „Kreis der Wahrheit“ heißt der Dokumentarfilm, den die Geschichtswerkstatt Bargteheide e.V. in Kooperation mit dem Kleinen Theater am Dienstag, 12. November, 19:30 Uhr, im Bargteheider Kino zeigen wird. Dank der Förderung durch das Jugendforum (Partnerschaft für Demokratie) ist der Eintritt frei. „Kreis der Wahrheit“ wird im Rahmen des bundesweiten Kino-Aktionstages zum Gedenken an die 86. Reichspogromnacht am 9. November 1938 gezeigt.

Der Film dokumentiert das Schicksal von Helga und Elisabeth, zwei Schwestern aus Wien, die von den Nationalsozialisten mit ihrer Mutter ins Ghetto Theresienstadt gebracht  wurden, der jüdische Vater kam nach Auschwitz. Wie durch ein Wunder überleben alle die mörderische Schreckensherrschaft. Regisseur Robert Hofferer ergänzt die Zeitzeugen-Interviews mit Musik, Bildern und Gedanken von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, unter ihnen der Liedermacher Konstantin Wecker, die Schauspielerin Iris Berben und andere. So wird das Grauen auf emotionale Art vermittelt und kommt dabei ohne die bekannten, entsetzlichen Bilder aus.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird Marlies Fritzen, Vorsitzende der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten, ein Publikumsgespräch moderieren.

Kreis der Wahrheit Setfoto

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*