Das Projekt verabschiedet sich mit einem Film
Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bargteheide verabschiedet sich zum Ende des Jahres 2024. Das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ geht zu Ende. Die Bargteheider Kommunalpolitik hatte sich mehrheitlich gegen eine weitere Förderung ausgesprochen.
Drei Jahre „Demokratie leben!“ in Bargteheide. Viele verschiedene Projekte für ganz unterschiedliche Gruppen wurde im Rahmen des Projekts durchgeführt. Darunter die Anne-Frank-Ausstellung, Sportangebote (Boxen mit Exxact e.V.), Jugendprojekte und die Geschichtswerkstatt, bei der Jung und Alt zusammenkommen, um voneinander zu lernen. Alles im Sinne von Demokratie, Vielfalt und Integration. Herausgekommen sind viele neue Netzwerkpartner*innen, Kooperationen und eine engagierte Zivilgesellschaft, die ein „Bargteheider Bündnis für Vielfalt und Demokratie“ gegründet hat. Dieser Film soll zeigen, was wir gemeinsam geschaffen haben und soll ein Apell an alle Bürger*innen sein, sich weiterhin für Demokratie und Vielfalt und gegen Extremismus einzusetzen.
Wie schade, dass das Konzept in der Form nicht weiterleben kann. Es wäre so wichtig gerade unter den aktuellen Entwicklungen der politischen Neigungen auch bei den sehr jungen Erwachsenen.