Bargteheide radelte für das Klima

0

Preisverleihung Stadtradeln 2024

Unter dem Motto „Fürs Klima. Für die Kommune. Für dich!“ sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Bargteheiderinnen und Bargteheider aufs Rad gestiegen um gemeinsam Kilometer zu sammeln. Am 19. November fand im Ratssaal nun die feierliche Preisverleihung statt.

„Jedes Jahr kommen mehr Gemeinden hinzu, was gut für Kampagne ist, den Wettbewerb aber erschwert“, sagt Yasmin Eger, Klimamanagerin der Stadt Bargteheide. „Wir wollen das als Anreiz nehmen, nächstes Jahr wieder ordentlich durchzustarten.“ Im kreisweiten Vergleich hat Bargteheide immerhin den vierten Platz erreicht und insgesamt 68.302 Kilometer zurückgelegt, was elf Tonnen CO² entspricht. Dies ist mehr als der durchschnittliche CO² Fußabdruck einer Person innerhalb eines Jahres in Deutschland. Jede Fahrt mit dem Fahrrad trägt dabei zum Klimaschutz bei und unterstützt die eigene Gesundheit.

 Präsentierten die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns: Oliver Hahlbrock und Yasmin Eger von der Stadtverwaltung.

 

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, bietet auch der ADFC jedes Jahr zahlreiche Touren an, u.a. die Tour mit der Bürgermeisterin, die die Radfahrenden in diesem Jahr zum Bargteheider Wasserwerk geführt hat.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden die engagiertesten Radfahrerinnen und Radfahrer sowie die erfolgreichsten Teams und Schulen ausgezeichnet.

Bei der Teambewertung war ganz vorne das Offene Team – Bargteheide mit 8.865 Kilometern dabei, danach folgte das Team „NORD DRIVESYSTEM“ mit 7.346 Kilometern und im Anschluss der ADFC Bargteheide mit 6.027 Kilometern. Bei den Schulen hat die freie Waldorfschule Bargteheide mit 52 Teilnehmenden und 3.995 Kilometern den ersten Platz belegt. Die Einzelradler mit den meisten Kilometern sind Henning Wiebers mit 1.452 Kilometern, Uwe Graeser mit 1.131 Kilometern und Yannic Rittel mit 1.002 Kilometern. Doch wie schafft man dieses unglaubliche Ergebnis? „Indem man jede Minute mit dem Rad unterwegs ist, mindestens aber 150 – 200 Kilometer pro Tag“, sagt Uwe Graeser. „Mit meinen Touren durch ganz Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das kein Problem.“ Mehmet Dalkilinc, der in diesem Jahr stellvertretend die Pokale überreicht hat, machte am Ende der Veranstaltung noch auf den  ADFC-Fahrradklima-Test aufmerksam, der noch bis zum 30. November auf www.fkt.adfc.de läuft. „Bargteheide hat gerade die Stelle eines Mobilitätsbeauftragten ausgeschrieben“, so Dalkilinc. „Wir können jede Stimme gebrauchen, um den zukünftigen Stelleninhabenden mit den nötigen Infos zu füttern.“

Die Stadt Bargteheide bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die hohe Beteiligung und lädt schon jetzt zum nächsten Stadtradeln 2025 im Zeitraum vom 07. – 27. Juni ein.

Die Stadt Bargteheide bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die hohe Beteiligung beim Stadtradeln 2014.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*