„Ein Elefant steht für uns für Stärke und Verlässlichkeit. Daher kommt auch der Name für unsere Kinderhäuser“, so Oliver Ruddigkeit, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Stormarn.
Und ausgerechnet in einer Elefantentasche konnten Oliver Ruddigkeit und Renate Günther, Leiterin des Kinderhauses in Bargteheide, eine große Spende des Reformhauses Zündorf mit Filialen in Bargteheide und Ahrensburg entgegennehmen. Die Spende über 1.365 Euro ist für die Beratungsstelle des Kinderhauses gedacht, in der sich Kinder und Eltern in schwierigen Situationen kostenlos beraten lassen können – auf Wunsch sogar anonym. Die Themen der Beratung können sehr unterschiedlich sein: Erziehung, Grenzen setzen, aber auch Gewalt und gravierende Probleme der Kinder.
Gabriela Thurack, Eigentümerin der Reformhäuser, führt die Aktion mit ihren Spendentaschen mit viel Liebe und Sorgfalt durch. Zunächst werden die Taschen mit verschiedenen Produkten aus ihrem Sortiment gefüllt und dann als „Überraschungstasche“ an Kundinnen und Kunden verkauft. Der Erlös geht dann an ein soziales Projekt in der Region. „Ich freue mich jedes Mal, wenn die Spendentaschen so gut von meinen Kunden angenommen werden. Es ist einfach schön, wenn man gute Produkte kaufen kann und gleichzeitig etwas Gutes dabei tut“, so Thurack. „Die Beratungsstelle des Kinderhauses Blauer Elefant unterstütze ich sehr gerne, denn dort wird Familien in Not unbürokratisch und professionell geholfen. Am Ende können Kinder und ihre Eltern wieder harmonischer zusammenleben. Ich finde es so wichtig, dass es hier bei uns so ein Angebot gibt.“