Neujahrsempfang der SPD-Kreistagsfraktion

0

Viele Gäste im neu gestalteten Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe

Über einen gut gefüllter Kreistagssaal in Bad Oldesloe, freute sich die SPD Fraktion Stormarn zu ihrem Neujahrsempfang. Mit Sekt und Knabbereien begrüßte der Fraktionsvorsitzende Frank Schmalowsky die Gäste. Darunter auch die Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer und Bengt Bergt, sowie Andreas Rehberg dem Fachbereichsleiter Sicherheit und Gefahrenabwehr der Kreisverwaltung und den Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher. Alle vier trugen mit ihren Beiträgen zu einem gelungenen Abend bei.

v.l.n.r. Dr. Nina Scheer: Frank Schmalowsky, Bengt Bergt

Nach ein paar einleitenden Worten zu der Arbeit der Fraktion im vergangenen Jahr folgte ein informativer Bericht aus der Verwaltung zum Thema Katastrophenschutz. Hier sind der Kreis und die Kommunen gefordert die notwendige Vorsorge zu treffen. Aber auch jeder einzelne Bürger sollte sich mit der Materie auseinanderzusetzen und sich für den Fall der Fälle mit Lebensmittel und Wasser bevorraten.

Herr Schumacher berichtete über die Arbeit und Finanzierung der Stiftungen. Es ist beeindruckend, was schon alles erreicht wurde und wie viele Menschen davon profitieren. Der Kreis Stormarn hat mit den Stiftungen einen guten Unterstützter für viele großartige Projekte wie den Bildungspass, das Naturerlebnis Grabau, die Kulturstiftung Stormarn und viele weitere Einrichtungen.

Selbstverständlich war der Abend auch für die Bundestagskandidaten noch einmal ein Anlass sich unter die Gäste zu mischen aber auch von ihrer bisherigen Arbeit zu berichten. Das beide schon fest im Bundestag verankert sind ist ein großer Vorteil für sie als Kandidaten.

Dr. Nina Scheer berichtete über die Reduzierung der Netzentgelte und die schwierige Arbeit innerhalb der Ampel-Koalition und warf einen Blick auf die Zukunftsperspektiven, die man auf jeden Fall auch realistisch und zukunftsorientiert betrachten muss.

Auch Bengt Bergt sprach über erreichte Ziele durch die SPD zugunsten der Bürger, denn die Erhöhung des Stundenlohns, die Kinderfreibeträge, stabile Renten sowie höheres Bafög, sind natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus dieser sehr fragilen Koalition, die nicht wegen sondern trotzdem erreicht wurden.
Der Abend klang in zahlreichen, natürlich politischen Gesprächen zu später Stunde aus.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*