Der Heimatbund Stormarn lädt ein

0

„Farbe – Vielfalt – Zukunft“. Eine Bilderreise durch Stormarns Naturschutzgebiete mit Helmuth Peets im Stadthaus Bargteheide
Im Kreis Stormarn gibt es 18 Naturschutzgebiete, die mit einer Fläche von 4.720 Hektar etwa sechs Prozent des Kreisgebietes einnehmen. Um sie kennenzulernen lädt der Heimatbund Stormarn am Montag, den 20. Januar zu einem Vortrag ins Stadthaus Bargteheide ein. Unter dem Titel „Farbe – Vielfalt – Zukunft“ wird Helmuth Peets, der viele Exkursionen durch die Naturschutzgebiete veranstaltet hat und Ehrenvorsitzender des Heimatbund ist, mit auf eine Bilderreise durch Stormarns Naturschutzgebiete nehmen. Dieser Abend vermittelt Anregung und Wissen für Spaziergänge und Wanderungen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verschönerungsverein (VVB) im Stadthaus in Bargteheide stattfinden und beginnt um 19:30 Uhr.

Heidkoppelmoor

Naturschutz und Landschaftspflege haben in den letzten Jahren immer mehr an Aktualität und Interesse gewonnen. Dadurch sind auch die Naturschutzgebiete und ihre Bedeutung stärker in das Bewusstsein der Bewohner unseres Kreises gerückt. Diese Entwicklung gilt es zu stärken. In Stormarn gibt es 18 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 4.720 ha (das entspricht einem Flächenanteil von etwa 6,16 Prozent des Kreisgebiete). Der Heimatbund Stormarn hat in seinen Jahrbüchern nahezu alle Stormarner NSG in verschiedenen Aufsätzen in Bild und Text vorgestellt.

Zusätzlich hat der Kreis Stormarn seit 1987 kleinflächige Gebiete mit wertvollen Biotopen, wie etwa den Schüberg in Ammersbek oder den Trockenhang an der Trave bei Schlamersdorf, durch Kreisverordnung oder gemeindliche Satzungen zu geschützten Landschaftsbestandteilen erklärt. Das alles erhält seine volle Wirkung aber erst durch die Kenntnisnahme durch die Bewohner und Besucher des Kreises und ihre Identifizierung mit den Zielen des Naturschutzes. Und das wiederum geschieht am besten und in besonderer Form durch einen Besuch eines der Naturschutzgebiete.

Mit seiner Bilderreise, die zu einem großen Teil auf den Beiträgen in den Jahrbüchern fußt, will Helmuth Peets Informationen und Eindrücke von der Vielfalt dieser schützenswerten Gebiete weitergeben. Und zugleich will er das Interesse für die Aufgaben des Naturschutzes stärken und zu einem Besuch dieser Naturjuwele in unserem Kreise anregen. Mit diesem Vortrag setzt Helmuth Peets die Reihe seiner beliebten Bargteheider Vorträge fort.

Veranstaltung Heimatbund Stormarn gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Bargteheide (VVB), 19:30 Uhr, Bargteheide, Stadthaus, Am Markt 4. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*