Wir laden ein zum nächsten Zero Talk am 15.1.2025 um 19:30 Uhr
-diesmal im Ratssaal, Rathausstraße 22 in Bargteheide-
Das staatliche Mieterstrommodell macht den Vermieter zum Stromlieferanten und ist recht kompliziert. Das Konzept des solidarischen Mieterstroms ist dagegen einfach und unkompliziert.
Erfahren Sie von Dr. Ing. Christian Warsch, wie er in Hamburg-Ohlsdorf die Mieter an der Energiewende teilhaben lässt, ohne dass diese Balkonkraftwerke anschrauben und Geld investieren müssen.
Pro Wohnung hat er zusammen mit dem Erfinder der Balkonkraftwerke Holger Laudeley PV-Module auf dem Dach und einen Speicher im Keller installiert. Zusätzlich gibt es eine Anlage mit Speicher für den Allgemeinstrom von Fluren und Heizung. Auf der restlichen Dachfläche wurde eine Volleinspeiseanlage montiert.
Die Mieter profitieren vom solaren Eigenverbrauch. Sie sparen Geld, weil sie weniger Strom aus dem Netz beziehen, müssen aber nichts investieren. Zudem erhalten sie die Einspeisevergütung ihrer Kleinanlage. Der Vermieter refinanziert seine Investition über eine Dachpacht und die Einspeisevergütung der anderen Anlagen.
Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!