Todendorf (ots) – Am späten Donnerstagabend (23.01.2025), gegen 22.15 Uhr wollte eine Streife des Polizei-Autobahnreviers Bad Oldesloe einen Fiat Punto mit Lübecker Kennzeichen kontrollieren, auf den sie auf der BAB 1 in Richtung Süden aufmerksam geworden war.
Noch vor dem Rastplatz Buddikate Ost wurde dem Fahrzeug die Aufforderung zum Folgen gegeben. Im Abfahrtsbereich zum Rastplatz entzog sich der Pkw durch zurückziehen auf die Fahrbahn und setzte seine Fahrt in Richtung Hamburg fort.
Mehrere Streifenwagen, im weiteren Verlauf auch aus Hamburg, beteiligten sich im Anschluss an der Fahndung und Verfolgung über die BAB 1, über die Anschlussstelle Hamburg-Südost hinaus.
Nach dem Passieren der Anschlussstelle Hamburg-Südost fuhr das Fahrzeug auf ein Stauende zu und kam dort zum Stillstand. Am Steuer saß ein 32-jähriger Lübecker, der im weiteren Einsatzverlauf eingestand ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen zu sein. Hinweise die seine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt hätten, ergaben sich nicht.
Mit ihm im Fahrzeug saß ein 27-jähriger aus Eutin. Nachdem alle polizeilichen Maßnahmen beendet waren, konnten beide ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Hamburger Polizei geführt..