Die Stadt Bargteheide sucht zum Beginn der Freibadsaison 2025 mehrere
Rettungsschwimmer / -innen (m/w/d)
in Teilzeit und auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung. Die Eingruppierung erfolgt nach EG 4 TV D-VKA. Der Einsatz ist während der Saison von Anfang Mai 2025 bis Ende September 2025 geplant. Dies setzt eine grundsätzliche Einsatzbereitschaft entsprechend der persönlichen Voraussetzungen an Vor- und Nachmittagen und an den Wochenenden und Feiertagen voraus. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an.
Der Arbeitseinsatz im Freizeitbad Bargteheide bedingt eine gewisse Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und einen zuvorkommenden Umgang mit unseren Badegästen.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung der Wasseraufsicht
- Retten und Wiederbeleben, Einleiten weiterer Maßnahmen
- Sicheres, zuvorkommendes und freundliches Auftreten im Umgang mit Badegästen
- Eingreifen bei Fehlverhalten der Besucher
- Unterstützung bei der Durchführung von Schwimmunterricht
- Reinigung und Desinfektion der im Freizeitbad befindlichen Anlagen und Räume
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben Vorbehalten.
Die Stelle erfordert folgende fachliche und persönliche Qualifikation:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rettung Ertrinkender (Rettungsschwimmabzeichen Silber)
- Besuch eines Erste-Hilfe-Lehrgangs
- Der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber sowie der Besuch des Erste-Hilfe Lehrgangs dürfen nicht länger als 2 Jahre zurückliegen. Die Überprüfung der Rettungsfähigkeit bzw. die Wiederholungsprüfung des Rettungsschwimmscheines Silber kann vor Ort erfolgen.
- Handwerkliches Geschick
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
- Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit
- Ein zuvorkommender Umgang mit unseren Badegästen
Unser Angebot:
- Befristete, geringfügige Beschäftigung im öffentlichen Dienst
- Bezahlung nach EG 4 TV D-VKA
- Ein vielseitiger und spannender Aufgabenbereich im Freizeitbad Bargteheide
Chancengleichheit der Geschlechter und für Bewerber*innen mit Migrationshintergrund ist f r uns selbstverständlich. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung vorliegt.
Wenn Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nachweisen über die geforderten Qualifikationen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 23.02.2025 an die Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide, Rathausstraße 24-26, 22941 Bargteheide oder per E-Mail im PDF-Format an bewerbung@bargteheide.de.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leitung des Freizeitbades Frau Jahn unter der Tel. 0160 93811897 gern zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein.
Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen nach den Vorgaben des Datenschutzrechtes vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Stadt Bargteheide
Die Bürgermeisterin