Bargteheide demonstriert erneut für Vielfalt und Demokratie

0

Friedlicher Protest auf der Rathausstraße

Erneut gingen am Samstag in Bargteheide viele Menschen auf die Straße, um gegen einen Wahlkampfstand der AFD und für Demokratie und Vielfalt zu demonstrieren. Aufgerufen hatte dazu die Initiative Bargteheide für Demokratie und Solidarität.

Als Mitglieder der AFD gegen 14 Uhr neben den Infoständen von SPD und Grünen ihren Stand aufbauten, wurden sie bereits von rund 600 Protestierenden empfangen.

„Wir werden in unserer Stadt keine Auftritte einer Partei dulden, die unser Grundgesetz mit Füßen tritt und Hass und Hetze verbreitet“, so einer der Veranstalter. Inzwischen seinen Drohungen und Einschüchterungsversuche gegen engagierte Jugendgruppen in Bargteheide an der Tagesordnung. Das werde man keinesfalls hinnehmen.

Tatsächlich hatte es in Bargteheide in den vergangenen Monaten immer wieder Übergriffe und Straftaten rechtsradikaler Jugendlicher gegeben. In einigen Fällen ermittelt der Staatsschutz.

Ein großes Polizeiaufgebot trennte den AFD Stand von der Demonstrierenden. Der Tag verlief friedlich.

Die nächste Demo gegen die AFD, die vom Verfassungsschutz in weiten Teilen als gesichert rechtsradikal eingestuft wird, ist für en 22. Februar vor dem Rathaus geplant.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*