Vortrag Veronika Kranich: „August Macke“

0

Kranich, Kunst und Kuchen: Zum letzten Mal spricht die Schauspielerin und Kunstinterpretin Veronika Kranich im Rahmen ihrer Vortragsreihe in Ammersbek. Auf Einladung des Kulturkreises stellt sie am Sonntag, den 23. Februar, in der Kirche Hoisbüttel Leben und Werk von August Macke (1887–1914) vor und zeigt zahlreiche Beispiele seines Schaffens.

Mackes Lebenswerk entstand in nur zehn Schaffensjahren. Er war Mitglied der Künstlergruppe „Blauer Reiter“, distanzierte sich jedoch bald wieder von ihr und folgte seinen eigenen Regeln. Sein malerischer Ansatz war weniger vergeistigt als bei Wassily Kandinsky und Franz Marc: Kunst und Schönheit waren für August Macke miteinander verknüpft, er war sinnenfroh der Welt zugewandt. Sein Werk bildet eine vollkommene Synthese aus Tradition und Revolution. Der Maler starb im Ersten Weltkrieg in der Champagne. Er wurde nur 27 Jahre alt.

Veronika Kranich hat sich mit ihren, mit umfangreichem Bildmaterial ergänzten Kunstvorträgen eine große Fangemeinde im Norden geschaffen, doch nun zieht sie sich ins Private zurück. Beginn ist um 16 Uhr in der Kirche Hoisbüttel, An der Lottbek 22. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur 9 Euro. Karten nur vor Ort. Bereits ab 15 Uhr bietet der Ammersbeker Kulturkreis ein Kuchenbuffet an.

Termin:                     Sonntag, 23. Februar, 16 Uhr, Kuchenbuffet ab 15 Uhr

Ort:                            Kirche Hoisbüttel, An der Lottbek 22, Ammersbek

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*