Das Amt Bargteheide-Land mit Sitz in Bargteheide, Kreis Stormarn, ist zuständig für die Verwaltung von acht amtsangehörigen Gemeinden mit insgesamt knapp 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Im Fachbereich Bauen und Umwelt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit neu zu besetzten:
Sachbearbeitung
(m/w/d)
für die Bauordnung und Umwelt
(eine Eingruppierung ist bis zur EG 9a TVöD / A9 SHBesG möglich)
Eine Besetzung mit Teilzeitstellen ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann oder mindestens eine wöchentliche Arbeitszeit von 32 Stunden geleistet werden kann.
Folgende Aufgaben warten auf Sie:
- Prüfung aller eingehenden Anträge zu Bauvorhaben inkl. Fertigung der gemeindlichen Stellungnahmen
- Persönliche und telefonische Bauberatungen für Bauvorhaben
- Fertigen von Empfehlungen und Beschlussvorlagen für die Gremien der Gemeinden zu Bau- und Vorbescheidsanträgen
- Prüfung und Ausstellung von Vorkaufsrechtsverzichterklärungen
- Straßennamen – und Hausnummernvergaben
- Archivführung für das Sachgebiet inkl. Akteneinsichten
- Betreuung des Baumkatasters für gemeindeeigene Bäume und Veranlassung notwendiger Pflegemaßnahmen
- Bearbeitung Anträge auf Erstaufforstung
- Erstellung eines Ausgleichsflächenkatasters und anschließende Betreuung
- Beschaffung von Ausstattungsbedarf für gemeindliche Spielplätze und Grünanlagen
- Überprüfung und Bearbeitung von Pflanzgeboten
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgang 1 oder
- eine beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
- idealerweise verfügen Sie über eine einschlägige Berufserfahrung im Bauordnungs- und/oder Umweltrecht
- die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten (insbesondere gelegentlich in den Abendstunden im Rahmen des Sitzungsdienstes)
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
- einen aufgeschlossenen und freundlichen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Serviceorientierung, Kommunikationsgeschick
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungsprogrammen und Interesse an der Einarbeitung in spezielle Software (u.a. im Bereich Dokumentenmanagement und des Baumkatasters)
Was wir Ihnen bieten:
- interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeiten bei denen Sie an der Zukunft der Gemeinde mitgestalten können
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung
- eine freundliche Arbeitsatmosphäre und die Arbeit in einem tollen Team
- Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), u.a. betriebliche Altersversorgung (VBL), Sonderzahlungen zu Weihnachten und im Sommer, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Dienstfrei an Heiligabend und Silvester
- Die Möglichkeit zum Fahrradleasing im Rahmen von Entgeltumwandlung
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Tätigkeitsnachweise und Ihre Zeugnisse bis zum 30.03.2025 an:
bewerbungen@bargteheide-land.de
oder schriftlich an das
Amt Bargteheide-Land
Der Amtsvorsteher
Eckhorst 34
22941 Bargteheide
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen gerne der Fachbereichsleiter Herr Pump unter der Telefonnummer: 04532/4045-35 zur Verfügung.
Vorstellungsgespräche sind für den 10.04.2025 vorgesehen.
Bei elektronischen Bewerbungen fügen Sie bitte nur Dateien im PDF-Format bei. Bewerbungen in anderen Dateiformaten können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail „Bewerbung SB Bauordnung und Umwelt“ an
Wenn Sie sich schriftlich auf die Stelle bewerben möchten, verzichten Sie bitte auf Bewerbungsmappen und legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
Amt Bargteheide-Land Bargteheide, den 04.03.2025
Der Amtsvorsteher
gez. Sczech
Hinweis zur Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Auswahl der ausgeschriebenen Stelle. Ihre
Daten werden grundsätzlich nur an die für das Bewerbungsverfahren zuständigen Stellen weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Bewerbungsunterlagen werden für maximal 6 Monate nach Verfahrensende aufbewahrt und dann datenschutzkonform vernichtet.