Konzert „Sacre Fleur“

0

Konzert mit Reiner Regel (Saxophon und Klarinette) und Jan Keßler (Gitarre)
Altes und Neues miteinander verbunden- diese Kombination findet der Hörer bei der Gruppe „Sacre Fleur“. Der Hamburger Jazzmusiker Reiner Regel und der Popular-Kirchenmusiker Jan Keßler geben altüberlieferten Chorälen eine neue, zeitgemäße Gestalt. Soulig, gospelig und meditativ – das sind die Prädikate, die „Sacre Fleur“ zugeschrieben werden.


„Sacre Fleur“ hat bereits bei zahlreichen Konzerten im nord- und ostdeutschen Raum ein begeistertes Publikum gefunden, und auch auf den Kirchentagen in Dresden, Hamburg und Stuttgart haben ihre Auftritte großen Anklang gefunden. „Die Arbeit an den kraftvollen alten kirchlichen Liedern ist pure Leidenschaft“ formuliert der Jazz-Saxophonist und -Klarinettist Reiner Regel sein Interesse an dem traditionellen Liedgut. Dabei ist Regel bisher andere Wege gegangen. Neben seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Old Merry Tale Jazzband arbeitete er mit Udo Lindenberg, Bill Ramsey, Gottfried Böttger, Knut Kiesewetter, Mick Taylor (Rolling Stones Gitarrist) und vielen anderen Größen der Hamburger und internationalen Musikszene zusammen. Film- und Fernsehproduktionen wie „Der Landarzt“, „Tatort“ und „Männerpension“ runden sein breites Spektrum ab.
Bei einer CD-Produktion traf Regel auf Jan Keßler, der seit mehr als 10 Jahren am Hamburger Michel für zeitgemäße Formen der Kirchenmusik zuständig war; er ist nicht nur Gitarrist, sondern auch Komponist und Produzent. Beide haben schnell festgestellt, dass sie musikalisch ähnlich denken und sich gut verstehen. Sie hatten aus unterschiedlichen Richtungen die gleiche Idee, nämlich ein Projekt zusammen zu machen, das in ,irgendeiner Form mit Kirchenmusik‘ zu tun hat. Der Rest hat sich quasi von selbst ergeben.“ Wichtig ist den Musikern der Respekt vor den alten Melodien. „Es gibt Improvisationen, und stilistisch bewegen wir uns natürlich in einer anderen Umgebung, aber die Melodien bleiben die Melodien und wir kommen immer wieder zu ihnen zurück.“ 2009 erschien die erste gemeinsame CD „Bleu“. Sie enthält neben den bearbeiteten Gesangbuchliedern auch eigene Kompositionen. Im Dezember 2017 erschien beriets die fünfte CD „Sacre Fleur – Blanc“ mit Weihnachtsliedern aus dem Gesangbuch. Diese Lieder werden natürlich auch ein Schwerpunkt ihres Auftritts am 7. Dezember im Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Bargteheide, Kehrwieder 6, sein. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 10 Euro und ermäßigt 5 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter lkg-stormarn.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*