Vorstand stimmt Projektanträgen für Kinoausstattung und Evaluierungsprozess zu
Eine wichtige Hürde im Rennen um Bargteheides Kinobetrieb wurde genommen: Die von der Verwaltung gestellten Förderanträge für den Erwerb des Kinoprojektors und der Beschallungstechnik sowie die Durchführung einer Evaluierung der Kulturarbeit im Kleinen Theater wurden auf der Vorstandssitzung der Aktivregion Alsterland am 28. Februar 2019 beschlossen. Beide Projekte wurden mit einer hohen Priorität bewertet.
Nun werden die Anträge beim zuständigen Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume zur Bearbeitung eingereicht. Von dort wird dann auch der Förderbescheid erteilt.
Somit wird der Kauf der Kino- und Theatertechnik mit voraussichtlich ca. 55.000 Euro bezuschusst. „Nachdem klar war, dass ein neuer Projektor beschafft werden muss, war uns wichtig Fördermöglichkeiten zu prüfen, um sparsam haushalten zu können. Das war auch der Auftrag der Politik“, so Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. „Wir sehen uns mit den Fördermitteln optimal aufgestellt, um das Kleine Theater für die Zukunft fit zu machen.“ Da die Beschallungstechnik ebenfalls zu erneuern ist, wurden beide Investitionen in einem Förderantrag zusammengefasst.