Torsten Schumacher von der Grönwohlder Hausbrauerei kocht in der TV Serie „Heimatküche“ um die Wette
Vielen ist der kleine Ort Grönwohld aus „Neues aus Büttenwarder“ bekannt. Nun wird das Dorf, genauer gesagt die Gröhnwohlder Hausbrauerei, einmal mehr Schauplatz einer Fernsehserie. Bereits im Juli wurde die neue Staffel der „Heimatküche“ gedreht.
Einfach, bodenständig, lecker
In Heimatküche treten vier norddeutsche Frauen und Männer vom Land in einem regionalen Kochduell gegeneinander an. Reihum lädt jeder Gastgeber die Mitstreiter auf seinen Hof ein und kocht für sie aus eigenen und regionalen Zutaten ein Menü, das typisch für seine Heimat ist. Einfach, bodenständig und lecker lautet die Devise! Die Gastgeber*innen müssen in diesem Jahr neben ihrem Menü auch mit einer Aktion und generell mit ihren Gastgeberqualitäten überzeugen. Vom traditionellen Ringreiten, mittelalterlichen Bierstacheln hin zum Mixen eines hippen Eierlikör-Cocktails – den Gastgebern sind dabei keine Grenzen gesetzt. Am Ende zeigt sich, welcher Teilnehmer die meisten Punkte sammeln konnte und den Titel der Heimatküche nach Hause holt. Mit dabei ist Torsten Schumacher, Inhaber der Gröhnwohlder Hausbrauerei.
Back to the roots
Der sympathische Biersommelier und passionierte Hobbykoch lädt die drei anderen Heimatköche zu sich nach Stormarn ein: Hier hat der Bierbrauer vor knapp elf Jahren seinen Beruf als Zimmermann an den Nagel gehängt und die wohl kleinste Brauerei Schleswig-Holsteins eröffnet. Regelmäßig veranstaltet er dort auch verschiedene Events sowie Bierbrau-Seminare. In seinem Menü spielt nicht nur Bier eine große Rolle, sondern auch Feuer. Ganz nach dem Motto „Back to the Roots“ kocht er auf offener Flamme. Torsten setzt auf Dreierlei Fleisch von Schwein, Lamm und Pute, zubereitet im urigen Lehmbackhaus, mit Grillgemüse von der Feuertonne. Das auch bei Veranstaltungen in der Brauerei angebotene Bierkrustenbrot darf natürlich auch nicht fehlen. Als Nachspeise serviert er den Gästen „Toschis Erdbeertraum“.
Die „Heimatküche“ wird an vier Freitagen jeweils um 21.15 Uhr auf NDR 3 ausgestrahlt.
Beginn ist am 16.10. mit Annalina aus Mecklenburg Vorpommern
Am 23.10. Torsten Schumacher aus Grönwohld
Am 30.10. „Deichdeern“ Julia aus Nordfriesland
Am 6.11. „Pistole“ aus der Nähe von Osnabrück