Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn meldet seit gestern nachmittag 115 Neuinfektionen (Stand: 17.11., 15:30 Uhr).
Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur offiziellen Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle in Stormarn (9.434) ergibt sich, sofern die Landesmeldestelle im Laufe des Tages keine Veränderungen vornimmt, für heute eine neue Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle von 9.549.
8.829 Personen gelten als genesen, 395 Personen sind aktuell infiziert.
325 Personen sind verstorben.
Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur 7-Tage-Inzidenz sind im Kreis Stormarn (244.156 Einwohner:innen) innerhalb der letzten sieben Tage 370 Neuinfektionen zu bestätigen. Das entspricht einem Inzidenzwert von 151,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner:innen.
Zur Infektionslage in den Heimen, Betrieben, Kitas und Schulen:
Alten- und Pflegeheime:
Aktuell gibt es in einem Alten- und Pflegeheim sowie in einer Tagespflege für Senioren ein kleineres Ausbruchgeschehen. Derzeit sind 6 Covid-19-Infektionen nachgewiesen. Die Indexfälle konnten jeweils ermittelt werden, Infektionsdynamik ist stagnierend bzw. abnehmend.
Betriebe:
In drei Betrieben sind derzeit bei 21 Personen Covid-19-Infektionen nachgewiesen. 9 der MA wohnen im Kreis Stormarn.
Kita und Schule:
In 3 Kitas sind derzeit bei 21 Kindern Covid-19-Infektionen nachgewiesen worden. Die Infektionen ereignen sich im privaten Umfeld.
120 von insgesamt 310 Neuinfektionen der letzten 7 Tage (10.11.-16.11.21) betreffen vollständig geimpfte Personen. (es wurden nur symptomatische COVID-Infektionen als Impfdurchbruch gewertet)
Unter den 310 Neuinfektionen der letzten 7 Tage gibt es 5 Reiserückkehrer.
Das übrige Ausbruchsgeschehen ist diffus, lässt sich weder regional noch auf weitere bestimmte Personengruppen eingrenzen.
Stationäre Impfstellen:
Der Kreis Stormarn hat dem Gesundheitsministerium des Landes stationäre Impfstellen in Bad Oldesloe, Glinde und Großhansdorf vorgeschlagen. Das Land hat gestern diesem Vorschlag zu den Standorten zugestimmt.
Durch den Kreis wird die Betriebsbereitschaft der Liegenschaften hergestellt. Nach aktuellen Informationen wird die Terminvergabe unter www.impfen-sh.de ab dem 25.11.2021 möglich sein.
Die Impfungen mit gebuchten Terminen beginnen, sobald die Impfstellen betriebsbereit und durch ärztliches Personal besetzt sind.
Bereits im Vorfeld kann es zu offenen Impfaktionen in den Impfstellen kommen, bitte informieren Sie sich hierfür unter www.impfen-sh.de.
Die offenen Impfaktionen insgesamt finden Sie entsprechend weiterhin unter www.impfen-sh.de.
Verantwortlich für den Impfbetrieb sind die Kassenärztliche Vereinigung sowie das Land Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zum tatsächlichen Start in den Impfstellen, zur Terminvergabe, zu den genauen Standorten und Öffnungszeiten werden wir bekanntgeben, sobald diese verbindlich vorliegen.