Infostand und Fahrrad-Codierung in Ahrensburg am 24. April in Ahrensburg und am 27. April in Bargfeld Stegen durch den ADFC Stormarn

0

Information rund ums das Radfahren werden geboten und die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen. Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit.

90 Prozent aller aufgefundenen Räder finden trotz Rahmennummer nicht mehr zu ihrem Eigentümer zurück, weil dieser sein Rad nicht eindeutig beschreiben kann. Hier schafft die Fahrradcodierung Abhilfe. Sie zeigt verschlüsselt, wer der Eigentümer des entwendeten Rads ist. Sie erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Abschreckungsgrad und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Eine Codierung kann die Zahl der Diebstähle also deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen. Jede Polizeidienststelle ist in der Lage, ein Rad anhand des Codes dem Besitzer zuzuordnen.

Weitere Informationen unter: https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung/

Der ADFC Stormarn wendet ein Verfahren an, bei dem ein spezielles Etikett aufgeklebt wird, das gegen unbefugtes Ablösen besonders gesichert ist. Ein Tipp: Dieses Verfahren eignet sich auch für andere Wertgegenstände, wie z.B. Kamera, Reitsattel, Koffer, etc.

Der ADFC Stormarn bietet die Codierung für 10,- € an. Für ADFC-Mitglieder und für diejenigen, die auf unserem Infostand Mitglied werden, ist der Service kostenlos.

Das Codieren ist nur bei Vorlage eines Eigentumsnachweises zusammen mit dem Personalausweis möglich.
Datum: Mittwoch, der 24. April 2024 von 10 bis 13 Uhr
Ort: Klaus-Groth-Straße vor dem CCA in Ahrensburg

Datum: Samstag, der 27. April 2024 von 10 bis 14 Uhr
Ort: Bürgerhaus im Mittelweg 6 in Bargfeld-Stegen

Kosten: € 10,– pro Codierung, für ADFC Mitglieder kostenlos.

Feierabend-Fahrradtour „Rund um den Klingberg am Donnerstag, dem 25. April

Start ist um 18 Uhr am Gemeindehaus in Elmenhorst.

Wir radeln auf Waldwegen durch den Jersbeker Forst und fahren über Nebenstraßen nach Sülfeld. Weiter geht es über den neuen Fahrradweg nach Tönningstedt mit schönem Ausblick in die Ferne und zum Funkturm am Klingberg. Danach kreuzen wir die „Norder Beste“. Wir umgehen den Klingberg und radeln über Groß Niendorf und Vienzier nach Grabau. Über Floggensee und Fischbek geht es zurück nach Elmenhorst.

Für Radler*innen aus Bargteheide gibt es die Möglichkeit der gemeinsamen Hinfahrt zum Startpunkt in Elmenhorst. Treffpunkt ist 17:30 Uhr auf dem Marktplatz in Bargteheide.

Die Tourenlänge beträgt etwa 30 km. Das Tempo ist gemütlich mit durchschnittlich 16 km/h und ist auch für nicht Geübte zu schaffen. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details und aktuelle Informationen unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/127037-von-elmenhorst-rund-um-den-klingberg

Weitere Termine unter https://touren-termine.adfc.de/

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*