Bürgerforum Klima Schleswig-Holstein gestartet

0

Klimaschutzminister Goldschmidt: „Der Klimaschutz lebt vom Mitmachen. Die Teilnehmenden des Bürgerforums werden stellvertretend für die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner über Lösungen zur Erreichung der Klimaziele diskutieren. Ich freue mich bereits jetzt auf die Ergebnisse.“

KIEL. Insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Schleswig-Holstein fanden sich heute (3. Mai 2024) zum Auftakt des von der Landesregierung ins Leben gerufenen Bürgerforum Klima Schleswig-Holstein im Landeshaus in Kiel ein. Das Forum ist ein Beteiligungsformat zum Klimaschutzprogramm 2030 der Landesregierung. 3.000 Bürgerinnen und Bürger aus allen Landkreisen Schleswig-Holsteins wurden dafür angeschrieben und im Rahmen eines zufallsbasierten Auswahlprozesses ermittelt. Ziel ist es, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Wohnortgröße und Bildungsabschluss eine größtmögliche Vielfalt aus ganz Schleswig-Holstein an der Diskussion zu beteiligen und anzuhören.

Klimaschutzminister Tobias Goldschmidt nutzte die Auftaktveranstaltung, um sich als erstes bei den Teilnehmenden des Bürgerforums für ihr Engagement zu bedanken: „Die Einbindung der Bevölkerung ist eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen der Klimaschutzziele des Landes und damit für ein dauerhaft gutes Leben in unserem Land. Klimaschutz braucht gesellschaftlichen Rückhalt. Deshalb ist es der Landesregierung wichtig, dass die Belange ganz unterschiedlicher Menschen berücksichtigt werden. Mit dem heutigen Format kommen Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Sichtweisen zum Thema Klimaschutz zu Wort und arbeiten an guten Ideen auf dem Weg zum Klimaneutralen Industrieland bis 2040.“

Am ersten Wochenende des Forums werden verschiedene Maßnahmen aus dem ersten Entwurf des Klimaschutzprogramms diskutiert. Nach dem Auftaktwochenende am 3. und 4. Mai sind in den kommenden Wochen vier Onlinesitzungen und ein Abschlusswochenende Anfang Juni geplant. Die Empfehlungen des Bürgerforum Klima Schleswig-Holstein werden anschließend auf der Klimakonferenz im Juli der Landesregierung übergeben und werden in die Ausgestaltung der endgültigen Fassung des Klimaschutzprogramm 2030 mit einfließen.

Das Bürgerforum Klima Schleswig-Holstein wird durchgeführt durch das Berliner nexus Institut, welches auch die Sitzungen organisiert und leitet.

Weitere Informationen rund um das Bürgerforum Klima Schleswig-Holstein sind zu finden unter www.schleswig-holstein.de/klimaschutz-buergerforum.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*